Schönau ’92 – nicht vergessen!

Dieses Jahr jähren sich die rassistischen Ausschreitungen in Mannheim-Schönau zum 30. Mal. Anfang der 1990er-Jahre kam es bundesweit zu einer Welle rassistischer Ausschreitungen und Pogrome, die Ende Mai 1992 auch Mannheim erreichten. Es kam zu tagelangen Angriffen auf Refugees im Stadtteil Schönau.
Am 27. Mai 2022 kam in der Sendung Sonar bei bermudafunk eine ausführliche Sendung dazu, die hier zu finden ist.

Außerdem gibt es am 11. Juni 2022 eine mehrstündige Veranstaltung im Naturfreundehaus, mit dem ein breites Bündnis an die Ereignisse erinnern will. Das komplette Programm mit Workshops und Podiumsveranstaltung gibt es unter https://schoenau92-nichtvergessen.de.

Dieser Beitrag wurde unter General abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.