24.1.: Filmabend zu rechten Pseudo-Gewerkschaften

Am Dienstag, 24. Januar 2023 veranstalten wir einen Info- und Filmabend mit Diskussion zu rechten Pseudo-Gewerkschaften. Beginn ist um 19.00 im Café Gegendruck (Fischergasse 2, HD-Altstadt).

Sie kämpfen nicht für höhere Löhne, sondern machen Stimmung gegen Gewerkschaften und pflegen dabei gute Kontakte zur AfD und anderen rechten Netzwerken: die Pseudo-Gewerkschaft „Zentrum“ ist der Versuch, eine rechte Organisation in die Betriebe zu tragen und dort zu verankern. 2010 entstand sie als „Zentrum Automobil“ im Daimler-Werk Untertürkheim um das ehemalige Mitglied der Rechtsrockband „Noie Werte“ Oliver Hilburger. Die Organisation trat seitdem bundesweit bei Betriebsratswahlen an und konnte sich einige Sitze sichern. „Zentrum“ inszeniert sich als Arbeitnehmer*innenvertretung und „alternative Gewerkschaft“. Doch anstatt die Klassengegensätze als Ausgangspunkt für den Arbeitskampf zu sehen, verbreiten die Pseudo-Gewerkschafter*innen von „Zentrum“ bewusst ablenkende Kritik und attackieren lieber tatsächliche Arbeiter*innenorganisationen.
Ein kürzlich erschienener Dokumentarfilm lässt Betriebsrät*innen und Arbeiter*innen zu Wort kommen und versucht so zu verstehen, wer wessen Interessen vertritt und woher die Unzufriedenheit mancher Arbeiter*innen mit den Gewerkschaften kommt.
Wie kann verhindert werden, dass Rechte in Betrieben Fuß fassen? Dieser und weiteren Fragen werden wir uns mit dem Film und der anschließenden Diskussion widmen.

Dieser Beitrag wurde unter General abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.