11.1.: Kundgebung „Rechte Hetze ist keine Alternative!“

Am 11. Januar 2023 will die AfD-Hardlinerin Christina Baum als Rednerin bei Impfgegner*innen in Heidelberg auftreten. Dagegen ist klarer antifaschistischer Widerstand nötig: Kommt zur Kundgebung „Rechte Hetze ist keine Alternative!“ am
Mittwoch, 11. Januar 2023 um 17.45 Uhr auf dem Bismarckplatz Heidelberg.

AfD-Hardlinerin als Rednerin bei Impfgegner*innen in Heidelberg

Mit einer Demonstration am 11. Januar 2023 vollziehen die Organisator*innen der rechtsoffenen „Initiative Demokrative und Aufklärung“ den Schulterschluss mit der faschistischen AfD. Für eine Rede haben sie sich die AfD-Politikerin Christina Baum eingeladen. War die AfD im Kontext der Impfgegner*innenbewegung bisher durch einzelne Lokalpolitiker*innen nur wenig bis gar nicht wahrzunehmen, wird nun einer bekannten Hetzerin der faschistischen Partei eine Bühne in Heidelberg geboten.
Christina Baum ist seit langem als rechte Hardlinerin bekannt: Sie beklagt einen „schleichenden Genozid an der deutschen Bevölkerung“, sieht einen „Bevölkerungsaustausch“ und fordert eine Abkehr von einer (negativen) Erinnerungspolitik an das „Dritte Reich“. Laut Baum brauche Deutschland die Tugenden der Soldaten, nämlich „Ehre, Treue, Kameradschaft und Tapferkeit.“ Als Gegnerin von geschlechtlicher und sexueller Vielfalt erklärte Baum: „Wäre Homosexualität normal, wäre die Menschheit schon längst ausgestorben.“ Sie fordert, die „gefährliche Gender-Ideologie“ zu stoppen und bezeichnet Menschen, die ein binäres Geschlechterbild ablehnen, als „Feinde der Schöpfung“.
Bekannt wurde Christina Baum auch im Kontext des rechten Bündnisses „Kandel ist überall“, bei dem sie mit anderen Rassist*innen zu Demonstrationen mobilisierte, um einen Mord für ihre Zwecke zu instrumentalisieren. Das Bündnis forderte 2018 in einem Manifest den „Stopp jedweder Einwanderung“.
Ihre Nähe zur Reichsbürgerbewegung stellt sie immer wieder dar, wenn sie von ihrem Traum eines „souveränen deutschen Volkes“ schwärmt, da dieses seit dem 8. Mai 1945 „unterworfen“ sei. Laut Baum habe die Reichsflagge (schwarz, weiß, rot) „mit Tradition und nichts mit Nazis zu tun“. Beim Bundesparteitag setzte sie gemeinsam mit dem Faschisten Björn Höcke einen Antrag durch, dass die rechte Scheingewerkschaft „Zentrum Automobil“ von der Unvereinbarkeitsliste der AfD gestrichen wird. In dieser Pseudogewerkschaft bestehen enge Kontakte zur NPD und anderen rechten Netzwerken, bis hin zu militanten Neonazis.
Christina Baum gilt in der AfD als eine der treusten Anhänger*innen Höckes und war Teil des offiziell aufgelösten „Flügels“. Als Mitglied des Gesundheitsausschusses des Bundestags bezeichnet Christina Baum die Corona-Impfung ganz im Jargon der Impfgegner*innen als „Zwangsvergiftung“ und „Giftplörre“, die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie als „Knechtschaft und Vergewaltigung des deutschen Volkes“.
Trotz dieser Aussagen bietet die „Initiative Demokratie und Aufklärung“ der rechten Hetzerin Christina Baum eine Bühne. Wir sind uns durch die langfristige Beobachtung der Demonstrationen bewusst, dass viele der dort Anwesenden offen für ihr Gedankengut sind. Wenn eine Gruppierung, egal welchen scheinheiligen Namen sie sich gibt, einer rechten Hetzerin und Rassistin wie Christina Baum eine Bühne bietet, macht sich mit ihrem menschenverachtenden Gedankengut gemein.
Deshalb fordern wir euch auf: Lasst rechte Hetze nicht unkommentiert! Beteiligt euch an den Aktionen gegen den Auftritt von Christina Baum. Senden wir ein Signal an die AfD und an die Impfgegner*innen: In Heidelberg ist kein Platz für Rassismus, Sexismus und andere Hetze!

Kundgebung „Rechte Hetze ist keine Alternative“
Mittwoch, 11. Januar 2023 – 17.45 Uhr
Bismarckplatz Heidelberg

Dieser Beitrag wurde unter General abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.