8.12.: Café Alerta zu Studentenverbindungen

club_alerta_logo-kleinAm Donnerstag, 8.12.2016 findet wieder das Café Alerta, das monatliche Offene Treffen der AIHD/iL, statt. Beginn ist wie immer um 19.30 Uhr im Café Gegendruck. Der Input widmet sich diesmal dem Thema Studentenverbindungen:

Corps, Burschenschaften, Sängerschaften, Turnerschaften, Landsmannschaften und und und – da kennt sich ja keine Sau mehr aus. Was ist denn nun was? Fest steht: Studentenverbindungen gehören zu Heidelberg wie der Arsch auf den Eimer. Ihr Image schwankt zwischen Nazi-Kaderschmieden und leicht rückwärtsgewandten, aber harmlosen Traditionsvereinen. An diesem Abend wollen wir einen Blick auf die Heidelberger studentischen Korporationen werfen. Auf das, was ihnen gemeinsam ist und das, was sie unterscheidet, auf ihre Verstrickungen mit der Politik der extremen Rechten, ihre Traditionen und darauf, wie so ein verbindungsstudentischer Männerbund überaupt funktioniert. Verbindungsstudenten müssen leider draußen bleiben. (Sorry, liebe Stauffen, ihr müsst woanders saufen.) Aber keine Sorge, wir machen bald wieder woanders Veranstaltungen, zu denen ihr auch kommen dürft…

Dieser Beitrag wurde unter General abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.