
Am Freitag. 6. Februar 2026 ist das nächste Antifa Siempre. Der monatliche Offene Infoabend der AIHD, der immer am 1. Freitag im Monat stattfindet, beginnt um 20 Uhr im Café Gegendruck (Fischergasse 2, HD-Altstadt). Das Antifa Siempre soll einen Ort für antifaschistische Vernetzung und Austausch für Einzelpersonen und Gruppen schaffen: Nach einem inhaltlichen Input ist Raum für Diskussionen zu aktuellen Themen. Bei kühlen Getränken lassen wir den Abend gemeinsam ausklingen und wollen miteinander ins Gespräch kommen. Diesmal gibt es den Input „Rassismus tötet. Nazis töten. Hanau war kein Einzelfall!“.
Say their names! Ferhat Unvar, Hamza Kurtović, Said Nesar Hashemi, Vili Viorel Păun, Mercedes Kierpacz, Kaloyan Velkov, Fatih Saraçoğlu, Sedat Gürbüz, Gökhan Gültekin und zuletzt am 10. Januar 2026 Ibrahim Akkuş. Das sind die Namen derer, die durch den Anschlag eines Rassisten am 19. Februar 2020 in Hanau ermordet wurden. Sechs Jahre nach der Tat ist diese immer noch nicht aufgeklärt und der Vater des Täters terrorisiert und verfolgt weiterhin die Hinterbliebenen und Angehörigen.
Es ist kein Zufall, sondern System, dass in der Öffentlichkeit kaum über rassistische Morde und Attentate gesprochen wird und wenn, schnell ein politisches Motiv ausgeschlossen wird. Das zeigt auch das Attentat in Mannheim am 03. März 2025 auf: Der Täter Alexander S., der in eine Menschenmenge fuhr und zwei Menschen tötete, war in rechtsextremen Kreisen vernetzt. Dennoch wurde ein politisches Motiv direkt nach der Tat ausgeschlossen. Ein weiterer aktueller Fall in Baden-Württemberg ist der Mord an Mahdi ben Nacer.
Seit 1990 sind in Deutschland mehr als 200 Menschen aus rechten oder rassistischen Motiven getötet worden. Mahdi ben Nacer gehört zu den 86 Todesopfern, die bislang nicht staatlich als Todesopfer rechter Gewalt anerkannt wurden.
Wir wollen angesichts des bevorstehenden Jahrestags des Attentats von Hanau über rassistische Morde und das System, dass diese ermöglicht und schützt sprechen. Im Anschluss bieten wir Raum zur Diskussion und Austausch.

