Auch dieses Jahr finden am 23. Februar wieder Antifa-Proteste in Pforzheim statt. Am 23. Februar jährt sich die Bombardierung Pforzheims durch die Alliierten im Jahr 1945. Faschist*innen nehmen die Bombardements seit Jahrzehnten in mehreren deutschen Städten zum Anlass, die Geschichte zu verdrehen, die deutsche Kriegsschuld zu relativieren und auch heute noch rechtes Gedankengut auf die Straße zu tragen. Auf dem Pforzheimer Wartberg veranstalten Nazis jedes Jahr eine Fackel-„Mahnwache“. Dagegen gibt es seit 2002 antifaschistische Gegenproteste. Auch dieses Jahr heißt es also: Nicht lange fackeln! Rauf auf den Berg und den Nazis keine Ruhe lassen!
Aus Heidelberg gibt es eine gemeinsame Anreise: Am 23. Februar treffen wir uns um 16.30 Uhr am Heidelberger Hauptbahnhof, um gemeinsam nach Pforzheim zu fahren!
Außerdem findet am 20. Februar um 19.00 Uhr ein Vorbereitungstreffen im Café Gegendruck (Fischergasse 2, HD-Altstadt) statt. Wenn du noch nicht sicher bist, ob du mitkommen möchtest oder deine Mitfahrer*innen für den 23. Februar besser kennenlernen willst, ist das Vorbereitungstreffen genau richtig für dich. Auch wenn du schon mal dabei warst, kannst du natürlich gerne dazukommen und deine Erfahrungen und Fragen einbringen.