Wo eine Villa ist, ist auch ein Weg. Wir besuchen einmal mehr gemeinsam die Burschenschaft Normannia! Heidelbergs bekannteste Nazi-Burschenschaft will einen Neustart versuchen: Wie aus veröffentlichten internen Mails hervorgeht, möchte sich die Burschenschaft Normannia in „Cimbria“ umbenennen, aus dem Dachverband Deutsche Burschenschaft (DB) austreten und sich damit ihrer tiefbraunen Geschichte entledigen.
Wir werden das nicht zulassen, denn egal welchen Namen sie sich geben: Sie bleiben eine rassistische, antifeministische und antisemitische Struktur, die ein für alle mal zerschlagen gehört. Die Normannia (oder Cimbria) ist am Boden, der Altherrenverband ist stark geschrumpft und das Haus am Kurzen Buckel steht finanziell auf dünnem Eis. Für uns ist das ein klarer Grund, weiterzumachen. Wir werden keine Ruhe geben, bis die Normannia, egal unter welchem Namen, Geschichte ist. Dafür brauchen wir weiterhin vielfältige Aktionen, wachsame Augen und Öffentlichkeit.
Um das zu unterstreichen, organisieren wir am 29. Juli 2023 einen antifaschistischen Spaziergang, der vom Uniplatz zum Haus der Burschenschaft Normannia führen wird. Der Spaziergang richtet sich auch an Leute, die mit der Geschichte der Burschenschaft noch nicht vertraut sind.
Wir treffen uns am 29. Juli um 18:00 Uhr auf dem Universitätsplatz.