7.11.: Antifa Siempre mit Input zu Widersetzen

Am Freitag, 7. November 2025 ist wieder Antifa Siempre – der monatliche offene Infoabend der AIHD. Diesmal beschäftigen wir uns mit Widersetzen in Gießen und geben Infos zur Anreise aus Heidelberg.

Worum geht’s?

Im März hat die AfD ihre Jugendorganisation „Junge Alternative“ formell aufgelöst, nachdem der sogenannte Verfassungsschutz die JA als „gesichert rechtsextrem“ einstufte und die AfD sich deshalb Sorgen um ein Parteienverbot machte. Wie auch schon bei der „Auflösung“ des „rechten Flügels“ der AfD um Björn Höcke geht es der AfD dabei nicht um eine Distanzierung von den nazistischen und faschistischen Inhalten, sondern lediglich um eine Selbstschutzmaßnahme. Nun will sich die AfD-Jugend, die seither namenlos weiteragiert, am letzten Novemberwochenende in Gießen „neu gründen“. Als Favorit für den neuen Namen steht „Generation Deutschland“ im Raum. Die neue Jugendorganisation der AfD wird nicht weniger rechtsradikal werden als die JA. Um die Zielsetzung zu verdeutlichen, verbreitete Höcke auf Social Media den Leitsatz der Hitlerjugend „Jugend muss durch Jugend geführt werden“.

Um den Gründungskongress der AfD-Jugend zu verhindern, ruft das Bündnis Widersetzen zum massenhaften zivilen Ungehorsam am 29.11.2025 in Gießen auf. Bereits im Januar widersetzten sich in Riesa 15.000 Menschen dem AfD-Bundesparteitag und verzögerten den Beginn um viele Stunden. Malte Kaufmann von der Heidelberger AfD fasste treffend zusammen: „Immer noch stecken wir hier fest […].Laut Infos soll da eine Straße blockiert werden von so Antifa-Demonstranten und immer, wenn die dann weggeräumt werden, kommt die nächste Blockade.“ Auf ein Neues!

Das Antifa Siempre ist der regelmäßige öffentliche Infoabend der Antifaschistischen Initiative Heidelberg. Er findet jeden ersten Freitag im Monat um 20 Uhr im Café Gegendruck (Fischergasse 2) statt. Das Antifa Siempre soll einen Ort für antifaschistische Vernetzung und Austausch für Einzelpersonen und Gruppen schaffen: Nach einem inhaltlichen Input ist Raum für Diskussionen zu aktuellen Themen. Bei kühlen Getränken lassen wir den Abend gemeinsam ausklingen und wollen miteinander ins Gespräch kommen.

Dieser Beitrag wurde unter General abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar