Auch dieses Jahr will der extrem rechte Verein „Freundeskreis Ein Herz für Deutschland“ am 23. Februar eine Fackelmahnwache auf dem Wartberg abhalten. Die Bombardierung Pforzheims am 23. Februar 1945 nehmen sie zum Anlass, um die Geschichte umzudeuten, den NS-Faschismus zu verharmlosen und ihre menschenverachtende Propaganda auf die Straße zu tragen.
Gegen dieses geschichtsrevisionistische Spektakel formiert sich aber auch immer antifaschistischer Widerstand: Auch wir werden uns an den Gegenprotesten beteiligen und am 23. Februar gemeinsam aus Heidelberg mit dem Zug nach Pforzheim fahren, um den Nazis den Abend zu vermiesen. Die genaue Uhrzeit für den Zugtreffpunkt wird in den nächsten Tagen veröffentlicht.
Zur Vorbereitung machen wir am Dienstag, 14. Februar 2023 eine Infoveranstaltung, bei der wir die antifaschistische Kampagne „…nicht lange fackeln!“ vorstellen und über den geplanten Gegenprotest informieren. Zugleich wollen wir Raum bieten, sich mit anderen zu vernetzen, die auch nach Pforzheim fahren wollen.
Beginn der Mobi-Veranstaltung am 14. Februar ist um 19.00 Uhr im Café Gegendruck (Fischergasse 2).